| KaVo Diagnodent | ||
| KARIESFRÜHERKENNUNG PER LASER | ||
| Eine Weltneuheit in der Zahngeschichte: | ||
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Mit dem KaVo DIAGNOdent werden schon
frühzeitig pathologische Veränderungen
festgestellt, die schwierig oder gar nicht zu erkennen
sind: zum Beispiel Initialläsionen,
Demineralisationen und Schmelzveränderungen. Oder
Fissuren-, Approximalkaries und Restkaries beim
Exkavieren. Die Behandlung des Patienten erfolgt mit
dieser Methode minimalinvasiv und zahnerhaltend. KaVo DIAGNOdent: Für die Patienten nur das Beste |
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| Wie funktioniert DIAGNOdent? | ||
| Eine Laserdiode erzeugt gepulstes Licht mit einer definierten Wellen- länge, das auf den Zahn trifft. Sobald veränderte Zahnsubstanzen von dem ausgesandten Licht angeregt werden, fluoreszieren sie mit dem Licht einer anderen Wellenlänge. Es erfolgt ein akustisches Signal. Die Wellenlänge wird im KaVo DIAGNOdent durch eine entsprechende Elektronik ausgewertet. | ||
| Die Vorteile | ||
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| Einfach treffsicher | ||
| DIAGNOdent zeigt bei der Diagnostik der Fissurenkaries eine hohe Sensitivität. Das Gerät eignet sich vor allem bei Zähnen mit einer scheinbar intakten Oberfläche, die für den Zahnarzt schwierig zu diagnostizieren sind. Während die Inspektion solcher Oberflächen eine Sensitivität von unter 20% zeigt, erreicht der DIAGNOdent Werte von über 80%. (Quelle: PD Dr. A. Lussi, Uni Bern) | ||
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| Mit "normalen" Instrumenten ist die Sondierung in tropfenförmigen Fissuren meistens nicht möglich | DIAGNOdent bietet den großen Vorteil der Fluoreszenz-Messung in Fissurenbereichen, da das Laserlicht durch kleinste Zugänge reflektiert wird. | |
| Mit KaVo DIAGNOdent werden detailliert die unterschiedlichen Stadien der Karies dokumentiert, ohne die Patienten mit unnötiger Röntgenstrahlung zu belasten. DIAGNOdent unterstützt die Diagnose bei gesteigerter Trefferquote wesentlich.Höchste Genauigkeit: KaVo DIAGNOdent reagiert schon bei kleinsten Läsionen, die im approximalen Bereich mit KaVo SONICSYS micro-Spitzen minimalinvasiv behandelt werden können. | ||
| Zweifach Spitze | ||
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Spitze in planförmiger Ausführung (links) - für flächige Zahnbereiche. Bukkal und lingual. Spitze in Kegelform (rechts) - Ausführung für Fissuren- und Approximalbereiche. Die Spitzen sind für die jeweiligen Indikationsbereich einfach zu wechseln. Das Handstück erlaubt einfaches Handling und liegt leicht in der Hand. | |
| screendesign: EDV-Straser | ||